Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock lud am Montag interessierte Lehrkräfte unserer Schule und Projektverantwortliche zur Einführung der VR/AR-Technologie in den Unterricht ein.

Um alle Teilnehmer auf den gleichen Wissensstand zu bringen, wurden die Vorzüge von virtuellen Lernwelten in Beruf und Schule dargestellt. In der folgenden Praxiseinheit konnten Interessierte sich das VR-Headset aufsetzen, die zwei Controller in die Hand nehmen und in eine virtuelle Lernumgebung eintauchen. Im vorgefertigten Szenario zum Thema Druckmaschinentechnik war es möglich, ein Druckwerk auseinander zu bauen und bestimmte Zylinder genauer zu betrachten. Das Erlebnis im virtuellen Raum war für alle anderen auf dem großen Smartboard gut zu verfolgen. Die hochauflösende Grafik und die maßstabsgetreuen Abbildungen der Gegenstände überzeugte die Teilnehmer. In den Köpfen entstanden erste Ideen für den Unterricht, der für die Jugendlichen dadurch erlebnisreicher gestaltet werden kann.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde als erster Aufschlag mit den Lehrkräften der Medientechnik mögliche Lernszenarien diskutiert, mit dem Ziel eine Übertragbarkeit auf andere Schule zu ermöglichen. Die gemeinsam erarbeitete Zeitschiene beinhaltet, die Einführung der neuen Technik für die Ausbildung im Bereich Medientechnik schnellst möglich zu realisieren.

Die Vertreter unseres Landkreises MSE sowie die IKT Ost werden sich nun um die technische Ausstattung kümmern. Währenddessen sichten unsere Lehrkräfte die Pläne, um Unterrichtsinhalte zu identifizieren, die durch die neue Technik vom „Unsichtbaren zum Sichtbaren“ werden.

Im Mai/Juni wird ein erstes Projekt mit Schülern und Lehrern der Medientechnik starten.

Cookie-Einstellungen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Funktionalität und den Inhalt zu optimieren. Durch die Nutzung unserer Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt. Weitere Informationen zu Cookies und der Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen