Gibt es etwas Spannenderes im heutigen Schulalltag, als wenn ein Kunde mit einem Projekt an einen Auszubildenden herantritt?
Für die Tischler TIS 91/92, die sich im 3. Lehrjahr befinden, nicht unbedingt.

In dem aktuellen Projekt des Lernfelds 12 „Ausführung eines Arbeitsauftrags nach Kundenwünschen“ wurde dieser Kundenkontakt aus dem realen Leben unter der Federführung eines jungen Stundenteams eingeführt.

Mit anderen Worten - ein Auftrag muss nicht nur nach kaufmännischen Gesichtspunkten, sondern auch unter ästhetischen, technologischen und ökologischen Kriterien abgewickelt und folgend in einem sinnvollen Fertigungsprozess umgesetzt werden. Dies war die Herausforderung für die Klassen des Tischlerhandwerks.

Die Lehramtsstudierenden Johanna Meyer und Dino Zielonka trafen im Teamteaching im Rahmen ihrer Masterarbeiten auf die Auszubildenden beider Klassen, die diese Herausforderung erfolgreich annahmen. Insgesamt wurde ein komplexer Lösungsansatz von der Planung bis hin zur Abnahme des Endproduktes erwartet. Das ungewöhnliche Ziel des Projektes war, anhand von Kundenwünschen eine Kommunikations-Bank (Dialogbank) unter nachhaltigen Gesichtspunkten zu entwerfen, zu konstruieren und umzusetzen. Die Kundenwünsche waren nicht anspruchslos. Diese beinhalteten neben Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten auch die mögliche spätere Serienfertigung der Bank mit der CNC-Maschine.

Bereits im letzten Schuljahr wurde der Kontakt mit Vertretern der Arne e.V. in Greifswald initiiert. In einer virtuellen „Kick-Off“ Veranstaltung wurden die Kundenwünsche mit den einzelnen Klassen detailliert besprochen. Die Kommunikations-Bank sollte als Musterstück geplant werden, um später eine Serienfertigung zu ermöglichen.

Im ersten Schulturnus dieses Schuljahres wurde die Bank vom Entwurf bis zum fertigen Endprodukt innerhalb von nur vier Wochen umgesetzt. Dies bedeutete nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Projektleiter Johanna und Dino: viel Einsatz, viel Ausprobieren, Kreativität und jede Menge Arbeit!

Die komplexe Umsetzungsphase beinhaltete nicht nur die 3D-Konstruktion mit Phytha, sondern auch das Arbeiten an der CNC-Maschine in unserem FabLab. Die beiden Lehramtsstudierenden achteten sehr darauf, dass die einzelnen Auszubildenden auch in diesen Arbeitsprozessen eingebunden waren. So wurde von jedem Teilnehmer erwartet, dass er sich in den einzelnen Stadien der Planung, Entwicklung und Fertigung aktiv mit einbringt. Ziel war es, am Ende des Turnusses die Bank vom Kunden vor Ort abnehmen zu lassen. Die Präsentation und Abnahme der fertigen Entwürfe und Produkte fand zusammen mit den Lehrenden und den Kunden in den Räumlichkeiten des FabLab statt und war ein toller Erfolg.

Cookie-Einstellungen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Funktionalität und den Inhalt zu optimieren. Durch die Nutzung unserer Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt. Weitere Informationen zu Cookies und der Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen