Ausbildungsangebote

Da das RBB Müritz mehrere Schularten und die verschiedensten Berufsbereiche unter einem Dach vereint, können wir Lehramtsanwärtern/-innen für das Lehramt an Beruflichen Schulen und das Lehramt an Gymnasien ein Referendariat mit den unterschiedlichsten Fächerkombinationen am RBB Müritz anbieten.

Kontaktieren Sie uns gern, um zu klären, ob der Vorbereitungsdienst mit Ihrer persönlichen Fächerkombination am RBB Müritz möglich ist.

Das RBB Müritz ist eine sehr moderne Schule. Dies spiegelt sich nicht nur in den pädagogischen Konzepten wieder, sondern auch in der räumlichen und technischen Ausstattung. Innovative Fachräume (z.B. SimLab, FabLab, I.LE.UM, Lehrküche) stehen jedem/r Referendar/-in für seinen/ihren Unterricht zur Verfügung. Außerdem gibt es z. B. digitale Tafeln in allen Klassenräumen und iPads im Klassensatz. Unsere Referendare können hier ihre digitale Lern- und Lehrkompetenz stärken.

Als Seminarschule übernehmen wir seit vielen Jahren neben der praktischen Ausbildung durch die Gestaltung der Hauptseminare auch die theoretische Ausbildung der Referendarinnen und Referendare für Berufliche Schulen im Regionalbereich Neubrandenburg/Waren. Unsere Studienleiterinnen Dr. Anne Kirschner und Carola Seidel koordinieren die Ausbildung der Referendare, führen Seminare, Unterrichtsbesuche und Beratungen durch und sind gemeinsam mit den Mentor/-innen Wegbegleiter während des gesamten Vorbereitungsdienstes.

Mit großem Engagement unterstützen unsere fachlich und pädagogisch versierten Mentor/-innen die Referendarinnen und Referendare bei der Planung, Durchführung, Auswertung und Reflexion von Unterricht, Leistungserhebungen, Schulfahrten und Projekten in allen Berufsbereichen.

Ablauf des Referendariats

Ankommen

Referendarinnen und Referendare sind uns herzlich willkommen. Für einen gelungenen Start in den Vorbereitungsdienst organisieren wir deshalb für sie einen Ankommenstag. An diesem Tag lernen die Referendarinnen und Referendare in einer entspannten Atmosphäre die Schulleitung, die Studienleiterinnen, die Mentor/-innen und die Mitreferendar/-innen kennen und machen sich während eines Schulhausrundganges mit den Räumlichkeiten der Schule vertraut.

Der Vorbereitungsdienst für die Personen im Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern dauert 18 Monate und gliedert sich in 3 Abschnitte (vgl. IQ M-V: Handreichung für den Vorbereitungsdienst):

01

Erster Ausbildungsabschnitt (i.d.R. 6 Monate)

Der erste Ausbildungsabschnitt beginnt mit einer dreitägigen Einführungsveranstaltung durch das IQ M-V. Hier bekommen die Referendar/-innen erste wichtige methodisch-didaktische Inhalte vermittelt, die ihnen den Start in den schulischen Berufsalltag erleichtern sollen.
Des Weiteren ist dieser Ausbildungsabschnitt geprägt durch das Kennenlernen der Ausbildungsschule und der Organisationsaufgaben einer Schule sowie einer Lehrperson (z. B. Klassenbuchführung, Förderpläne erstellen, Projekte planen). Umfangreiche Hospitationen in verschiedenen Klassen mit zielgerichteten Aufgaben geben erste Einblicke in den Unterrichtsalltag einer Lehrkraft. Nach der Hospitationsphase sammeln die Referendar/-innen in Begleitung der Mentor/-innen erste eigene Unterrichtserfahrungen (= begleiteter Unterricht).

02

Zweiter Ausbildungsabschnitt (i.d.R. 12 Monate)

Dieser Ausbildungsabschnitt umfasst den eigenverantwortlichen Unterricht, den begleiteten Unterricht, Hospitationen durch die Studienleiter/‑innen und Mentor/‑innen sowie unterrichtspraktische Übungen. Für die Dauer eines Schuljahres erteilen die Referendar/‑innen eigenverantwortlichen, bedarfsdeckenden Unterricht im Umfang von zwölf Stunden pro Woche (davon zwei Stunden in Begleitung der Mentor/‑innen).

03

Betriebspraktikum

Bestandteil des Vorbereitungsdienstes für Referendar/-innen an beruflichen Schulen ist ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, welches am Anfang oder am Ende des Vorbereitungsdienstes absolviert werden muss. Ziel des Betriebspraktikums ist es, den beruflichen Alltag in den unterrichteten Berufen kennenzulernen, um Unterricht berufs- und praxisnah zu gestalten.

Zweites Staatsexamen

Die Prüfung setzt sich zusammen aus einer Hausarbeitsprüfung, in der 4 ‒ 8 zusammenhängende Unterrichtsstunden geplant, durchgeführt und evaluiert werden müssen sowie 2 Examenslehrproben, jeweils im Umfang von 45 Minuten. Die Abschlussnote für den Vorbereitungsdienst wird aus den Noten für die Bewährung im Vorbereitungsdienst, der Hausarbeit und den Examenslehrproben gebildet.

Quelle: vgl. IQ MV: Handreichung für den Vorbereitungsdienst 2021

Begleitende Seminare

Während des gesamten Vorbereitungsdienstes finden jede Woche (jeweils mittwochs) Seminare statt. Um den Austausch zwischen den Referendar/‑innen zu fördern, wechseln sich pädagogische Hauptseminare an den Standorten Waren und Neubrandenburg sowie die jeweiligen Fachseminare an unterschiedlichen Standorten in M‑V ab und werden durch Seminare des IQ M‑V mit dem gesamten Ausbildungsjahrgang ergänzt.

Auf seinem/ihren Weg zum zweiten Staatsexamen wird der/die Referendar/‑in kontinuierlich und intensiv durch Mentor/‑innen (für jedes Fach eine/n Mentor/‑in) und durch die Studienleiterinnen begleitet. Am RBB Müritz gibt es in allen Berufsbereichen sehr gut ausgebildete und engagierte Mentor/‑innen, die ihr Können und Wissen durch Fort- und Weiterbildungen vertiefen und immer auf dem aktuellen Stand halten.

Bewerbungsverfahren

Sind Sie an einem Vorbereitungsdienst am RBB Müritz interessiert?

Dann können Sie wie folgt vorgehen:

01

Sie können gern unsere Studienleiterin Frau Carola Seidel kontaktieren und Ihren Wunsch, das Referendariat am RBB Müritz zu absolvieren, mit ihr besprechen. zum Kontaktformular

02

Wählen Sie für sich einen Einstellungstermin. Das Land Mecklenburg‑Vorpommern stellt an vier Terminen in das Referendariat ein:
  • 1. August
  • 1. Oktober
  • 1. Februar
  • 1. April eines jeden Jahres
Dazu erfolgen jeweils separate Ausschreibungen mehrere Monate vor Dienstantritt. Diese können Sie dem „Karriereportal für den Schuldienst in Mecklenburg‑Vorpommern“ entnehmen. zum Karriereportal

03

Für den Vorbereitungsdienst werden immer landesweite Stellen veröffentlicht. An einigen Terminen werden zusätzlich schulbezogene Stellen ausgeschrieben. Sie können sich somit für schulbezogene, landesweite oder beide Stellenformen bewerben.

landesweite Stellen

  • es erfolgt vorab keine Festlegung der Fächer und Zuordnung zu einer Schule
  • die Ausbildungsschule wird nach dem Auswahlverfahren für den/die Referendar/-in individuell gesucht und zugewiesen (in ganz M-V)
  • Wünsche hinsichtlich konkreter Schulen, Orte und Landkreise können in der Bewerbung angegeben werden

schulbezogene Stellen

  • die künftige Ausbildungsschule und die Fächer stehen fest
  • Bewerbungen sind nur möglich, wenn Sie neben dem erforderlichen Lehramt auch das ausgewiesene Bedarfsfach bzw. die Bedarfsfachrichtung studiert haben
  • das ausgeschriebene Zweitfach ist nicht zwingend erforderlich, erhöht aber die Chance auf Einstellung

04

Die Bewerbungsunterlagen können Sie als Online-Bewerbung oder auf postalischem Weg beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M‑V (Referat VII 201f) einreichen. zu den Bewerbungsunterlagen

05

Weitere wichtige Informationen zum Bewerbungsverfahren können Sie dem „Karriereportal für den Schuldienst in Mecklenburg‑Vorpommern“ entnehmen. zum Karriereportal

Interessiert?

Sie möchten ein Referendariat an unserer Schule absolvieren?
Dann melden Sie sich bei uns. Rufen Sie uns an unter 03991 188 - 0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Ihr Ansprechpartner ist C. Seidel.

Wir freuen uns auf Sie!

zum Kontaktformular

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